FANDOM



Beteiligung Bearbeiten

Borderlands Bearbeiten

Claptrap ist ein CL4P-TP Allzweckroboter, hergestellt von Hyperion. Es wurde mit einer überbegeisterten Persönlichkeit programmiert, prahlt häufig, drückt aber auch schwere Einsamkeit und Feigheit aus.

Als die Tresorjäger den Bus ganz am Anfang des Borderlands verlassen, werden sie von Claptrap getroffen, der sie Dr. Zed vorstellt. Es bringt sie später zum Fyrestone-Tor in der Mission Claptrap Retten, wo es von Banditen beschädigt wird. Der Schutzengel sagt dann, ein Reparaturset zu bekommen und die erste Claptrap-Rettung durchzuführen. Claptrap hängt später als Warnsystem herum, um Benachrichtigungen über verfügbare Missionen anzubieten, sowohl in Fyrestone als auch später bei T-Bone Junction.

Claptraps neue Roboterrevolution Bearbeiten

Hauptartikel: Interplanetary Ninja Assassin Claptrap

Claptrap unterzieht sich irgendwann nach der Öffnung des Gewölbes einer radikalen Änderung in der Programmierung und wird in die interplanetare Ninja Assassin Claptrap umgewandelt.

Borderlands: Die Pre-Sequel Bearbeiten

Irgendwann, nachdem seine Programmierung am Ende von Claptraps New Robot Revolution wiederhergestellt wurde, begegnet die Fyrestone Claptrap Jack und während er Jack eine Tür öffnet, informiert er über seine Zeit als Attentäter, was Jack dazu inspiriert, anschließend neu zu programmieren und zu aktualisieren. geschwafel. Das Upgrade entfernt seine Fähigkeit, Türen zu öffnen, fügt aber eine vollständige Palette von Kampfprogrammierung hinzu, sowie ein Treppenkletterrad, das es in den "Fragtrap", eine der Charakterklassen in Borderlands, verwandelt: The Pre-Sequel.

Während der Claptastic Voyage DLC of Borderlands: The Pre-Sequel treten die Vault Hunters (einschließlich Claptrap selbst) in eine Simulation von Claptraps Geist ein, wo sie Claptrap als "Claptrap es Consciousness" begegnen, der mit ihnen interagiert, während sie durch ihre Verstand.

Am Ende der Claptastic Voyage-Geschichte eliminiert Jack die Claptrap-Produktlinie und zerstört sie alle außer Fragtrap. Jack schießt es, reißt sein Treppenkletterrad ab und wirft es mit anderen zerstörten Klatschen in Windshear Waste ab. Die Überreste der Fragtrap-Codierung in Claptrap schaffen es, sie kaum aktiv zu halten, bis sie von Sir Hammerlock entdeckt wurde, der sie repariert und sie wieder in eine gewöhnliche Claptrap verwandelt.

Borderlands 2 Bearbeiten

Nach der Übernahme von Pandora durch Hyperion und der Deaktivierung jeder anderen Claptrap-Einheit durch Handsome Jack wollte Claptrap, der letzte aktive Roboter seiner Produktlinie, sich an Jack rächen, aber ohne seine Kampffähigkeiten war er nicht in der Lage, dies zu tun.

Einige Zeit vor der Ankunft der neuen Vault Hunters wurde es von Captain Flynt gefangen gehalten und für seine Belustigung gefoltert. Claptrap entkam, indem er eine Meuterei auf The Soaring Dragon vor dem Southern Shelf Flash-Freeze inszenierte.

Sie findet die neuen Tresorjäger aus dem Zugwrack außerhalb ihres Platzes in Windshear Waste, begleitet sie und nennt sie ihre "Schergen". Sie kämpften sich durch das Südschelf, töteten Flynt und seine Männer, bevor sie ein Boot stahlen und für Three Horns - Divide segelten. In Sanctuary, Claptrap setzt sich in einer chaotischen Gegend abseits des Stadtzentrums, wo es mehrere optionale Missionen gibt.

Roland fordert später ein Software-Upgrade für Claptrap an, damit Claptrap das Competitor Deterrence Field rund um The Bunker deaktivieren kann. Dies wird von Bloodwing am Ende der Mission Wildlife Preservation erhalten. Zu Beginn der Mission Where Angels Fear To Tread überzeugen die Vault Hunters Claptrap zu helfen und finden, dass sie in Thousand Cuts warten und Graffiti sprühen. Es deaktiviert die Barriere, so dass die Vault Hunters fortfahren können, während sie sich in Feigheit zurückziehen.

In der letzten Story-Mission hilft Claptrap den Vault Hunters, Zugang zum Heldenpass zu erhalten. Es hackt die Tür, während die Vault Hunters die Loader besiegen, die nach ihnen geschickt werden. Claptrap war bereit, weiter bei dem Angriff auf den Heldenpass zu helfen, wird aber von einer massiven Treppe konfrontiert. Ohne anderen Weg nach oben, Bleibt Claptrap weinen, während getarnt.

Sir Hammerlocks Großwildjagd Bearbeiten

Irgendwann nach der Niederlage von Handsome Jack beschließt Claptrap, in den Urlaub zu fahren, indem er sich auf dem H.S.S. Terminus verstaut. Das Schiff stürzt jedoch auf dem primitiven Kontinent Aegrus ab, als Claptrap den Autopiloten des Schiffes ausschaltet. Wenn die Vault Hunters zum ersten Mal Claptrap auf Aegrus begegnen, wird es von Wilden wegen seiner Hyperion-Herstellung verehrt. Claptrap verärgert jedoch versehentlich die Wilden, wenn es den hübschen Jack beleidigt und gerettet werden muss. Nachdem er Claptrap vor den Wilden verteidigt hat, informiert Claptrap die Vault Hunters, dass Professor Nakayama versucht, Handsome Jack zu klonen und befiehlt dem Vault Hunter, Jacks DNA-Proben zu zerstören.

Tiny Tina es Assault on Dragon Keep Bearbeiten

Als Brick, Lilith und Mordecai bunkers and Badasses mit Tiny Tina spielten, erschien Claptrap im Spiel als der Große Zauberer und half, den Handsome Sorcerer zu erreichen. Es gibt ihnen auch mehrere Quests, um es mächtiger zu machen, wie es einen Bart zu schmieden und es zu einem mächtigen Zauberstab zu machen. Nachdem die vier ihr Spiel beendet haben, schließt sich Claptrap ihnen und den Vault Hunters an Rolands Gedenkstatue an. Nachdem Tina sich von Roland verabschiedet hat, verwischt Claptrap "Ich liebe euch Jungs", was den herzerwärmenden Moment ruiniert und alle verärgert.

Geschichten aus den Grenzgebieten Bearbeiten

Während der Ereignisse von The Vault of the Traveler, wenn der Spieler genug Geld hat, können sie den "Mystery Vault Hunter" im Kampf gegen den Reisenden mieten, der zufällig Claptrap ist. Der Spieler muss genug Geld bekommen, indem er Felix vor der Bombe in Zer0 Sum warnt und Felix für den letzten Kampf in The Vault of the Traveler wählt. Felix wird aus dem Kampf bleiben, aber gibt genug Geld, um Claptrap zu mieten.

Claptrap ist während der Ereignisse der Episode deutlich snarkier als sonst und ist während der gesamten Schlacht ein allgemeines Ärgernis. Letztlich hilft es jedoch im Kampf, wenn es gewählt wird. Wenn man sich in Gortys befindet, wird Claptraps Angriff aus einem ungeschickten Schnellfeuerraketenangriff bestehen.

Kommandant Lilith & Der Kampf um das Heiligtum Bearbeiten

Irgendwann nach der Niederlage des Reisenden wird Sanctuary angegriffen und als Lilith die fliegende Stadt evakuiert, wird Claptrap in die Dahl Abandon transportiert. Dort erfährt er von einigen Kristallen in einer nahegelegenen Mine und beschließt, sie zu duplizieren, "BECHO-Wafer", die die Vault Hunters dazu beauftragen, sie dafür zu sammeln. In dem Glauben, dass die BECHO-Wafer sie reich machen werden, erzählt Claptrap Lilith, dass sie sie oder die Crimson Raiders nicht mehr braucht und auf sich allein gestellt wird, worauf Lilith mit Desinteresse reagiert. Sobald die BECHO-Wafer an sie geliefert werden, erkennt Claptrap plötzlich, dass sie wertlos sind, und bittet Lilith, es wieder in die Raiders zu lassen, zu denen sie mit dem gleichen Desinteresse einverstanden ist, als sie die Raiders kurz zuvor verlassen hat.

Claptrap verlässt dann die Dahl Abandon und nimmt seinen Wohnsitz in The Backburner mit den anderen Crimson Raiders, immer noch die BECHO-Wafer tragen. In Chief Executive Overlord bittet Vaughn um seine Meinung zur Führung und erwartet, dass sie mit Kauderwelsch antwortet. Claptrap spricht weiter, wobei Vaughn den Unsinn ein paar Augenblicke später unterbricht, sehr zur Bestürzung von Claptrap.

Auftritte Bearbeiten

Fähigkeiten Bearbeiten

Aktionsfertigkeit: VaultHunter.EXE. Basisabklingzeit 40 Sekunden.

Claptraps Action-Fähigkeit analysiert die Kampfsituation und wählt das am besten geeignete "Aktionspaket" aus, das ihm für einen kurzen Zeitraum Boni und einen angemessenen Kampfstil bietet. Einige Boni können sich auch auf Teamkollegen in der Nähe auswirken. Das Aktivieren der Fertigkeit erfüllt sofort die Gesundheit von Claptrap und sorgt für eine Regeneration der Gesundheit für ihre Dauer.

Zusätzlich zu action-Fähigkeiten und im Gegensatz zu jedem anderen spielbaren Charakter kann Claptrap Action-Pakete freischalten und verwenden:

Claptrap hat drei Fertigkeitsbäume:

Notizen Bearbeiten

In Borderlands: Der Pre-Sequel, als Roboter, Claptrap verbraucht keinen Sauerstoff in einem Vakuum und erstickt nicht auch mit einem erschöpften oz Kit.

bagatellen Bearbeiten

  • "Claptrap" ist ein Wort, das für Drivel oder Babble steht, das absichtlich im Spiel erwähnt wird, da alle Klatschen auf und selten nicht sprechen.*
  • Claptrap entstand aus einer zufälligen Skizze in einer Low-Level-Zuweisung des JIRA-Projektmanagement-Softwaresystems [1].
  • In der deutschen Version stellt sich die anfängliche Claptrap als "CLP4P-TP" vor, obwohl die Untertitel "CL4P-TP" lauten.
  • Claptrap ist die einzige Claptrap, die mit dem eigentlichen Namen Claptrap P. Claptrappington [2] gekennzeichnet wurde.
  • Claptrap erscheint als Ostereier in Fackel II. Es bietet einen sockelbaren Artikel namens Claptrap es Nut oder Claptrap es Bolt.
  • Claptrap erscheint als einer der Gegner in TellTale Games' Poker Night im Inventory 2.
  • In Kopfgeldrunden bietet Claptrap mit dem Spike Video Game Awards Best New Character Award an. Wenn das Borderlands-Inventar freigeschaltet ist, trägt es einen Hut und hat einen Smoking-Aufkleber. Wenn das Portal-Inventar freigeschaltet wird, spiegeln sein Design und seine Lackierung die schlanke weiße Färbung und das allgemeine Design der Kerne und Türme von Aperture Science wider. Es hat auch eine (sehr einseitige) Attraktion zu Portals GLaDOS.
  • Claptrap erwähnt, dass alle Claptraps mit emotionalen Resonatoren der 8. Generation ausgestattet sind, die es ihnen ermöglichen, eine Vielzahl von Emotionen nachzuahmen.
  • Claptrap drückt qualvolle Schmerzen aus, wenn ihr Auge in Borderlands 2 herausgerissen wird, aber später, wenn es von Banditen geschlagen wird, besagt es, dass es keinen Schmerz fühlen kann. Die Claptrap-Einheit, die zu Beginn von Borderlands: The Pre-Sequel vorgestellt wurde, besagt jedoch, dass Roboter Schmerzen "in Zeitlupe mit großer Intensität" empfinden.
  • In Borderlands 2 durchbricht Claptrap die vierte Wand in der Mission Claptrap es Secret Stash, wenn sie Spieler direkt anspricht und ihnen rät, dass sie den Stash verwenden können, um ihre Charaktere zu funkeln.
  • Claptraps Farbschema, gelb mit einem weißen Streifen in der Mitte, entspricht dem einer hyperion-Waffe von grüner Qualität, während die Jakobs-Klatsche ein Farbschema hat, das zu einer lila-Qualität jakobs Waffe passt.
  • In Borderlands: The Pre Sequel zeigt Claptrap Eifersucht, wenn er auf eine normale Claptrap trifft, da die andere Claptrap nicht kämpfen muss und nur Türen öffnet.
  • In Borderlands: The Pre-Sequel wird Claptaps Kampfstil als "Es ist nicht dumm" aufgeführt. Es ist fortgeschritten!" Dies ist die gleiche Linie in der TV-Serie Invader Zim gesagt, wenn Zim Gir, seinen fehlerhaften Roboter gegeben wird.
  • Darüber hinaus, wenn man einen neuen Fragtrap erstellt, wird das Spiel mehrere Warnhinweise gegen das Spielen geben.
  • Claptrap hat ein kurzes Cameo in Ready Player One. Die Figur Parcival läuft nach einem großen Rennen kurz vor Beginn des Films an einem kleinen Stand mit Claptrap vorbei.

Borderlands: The Pre-SequelBearbeiten

In BTPS ist er als Claptrap the Fragtrap ein spielbarer Charakter.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.

FANDOM


For other uses, see Claptrap (disambiguation).

Claptrap is a CL4P-TP general purpose robot manufactured by Hyperion. It has been programmed with an overenthusiastic personality, and brags frequently, yet also expresses severe loneliness and cowardice.

Involvement

Borderlands

When the Vault Hunters leave the bus at the very beginning of Borderlands they are met by Claptrap, who introduces them to Dr. Zed. It later takes them to the Fyrestone gate in the mission Claptrap Rescue, where it is damaged by bandits. The Guardian Angel then says to get a repair kit and perform the first Claptrap rescue. Claptrap later hangs around as an alert system to offer notifications of available missions, both in Fyrestone and later at T-Bone Junction.

Claptrap's New Robot Revolution

Main article: Interplanetary Ninja Assassin Claptrap

Claptrap undergoes a radical shift in programming at some point after the opening of the Vault and is transformed into the Interplanetary Ninja Assassin Claptrap.

Borderlands: The Pre-Sequel

Sometime after its programming is restored at the end of Claptrap's New Robot Revolution, the Fyrestone Claptrap encounters Jack and whilst opening a door for Jack, informs him of its time as an assassin, which inspires Jack to subsequently reprogram and upgrade Claptrap. The upgrade removes its ability to open doors, but adds a full range of combat programming, as well as a stair-climbing wheel, turning it into the "Fragtrap," one of the character classes in Borderlands: The Pre-Sequel.

Claptastic Voyage

Bltps claptastic claptraps consciousness

Helloooo, digitized traveler!

During the Claptastic Voyage DLC of Borderlands: The Pre-Sequel, the Vault Hunters (including Claptrap itself) enter a simulation of Claptrap's mind, where they encounter Claptrap as "Claptrap's Consciousness," who interacts with them as they navigate its mind.

At the end of the Claptastic Voyage story, Jack eliminates the Claptrap product line, destroying all of them except for Fragtrap. Jack shoots it, rips off its stair-climbing wheel, and dumps it with other destroyed claptraps in Windshear Waste. The remains of the Fragtrap coding within Claptrap manage to keep it barely active until it was discovered by Sir Hammerlock, who repairs it, turning it back into an ordinary Claptrap.

Borderlands 2

Following Hyperion's takeover of Pandora and the deactivation of every other Claptrap unit at the hands of Handsome Jack, Claptrap, the last active robot of its product line wished to exact revenge upon Jack, but without its combat capabilities, it was unable to do so.

Sometime before the new Vault Hunters' arrival, it was held captive by Captain Flynt and tortured for his amusement. Claptrap escaped by staging a mutiny on The Soaring Dragon before the Southern Shelf flash-freeze.

It finds the new Vault Hunters from the train wreckage outside its place in Windshear Waste, accompanying them and calling them its "minions". They fought their way through Southern Shelf, killing Flynt and his men before stealing a boat and sailing for Three Horns - Divide. In Sanctuary, Claptrap settles in a messy area away from the town center, where it gives several optional missions.

Roland later requests a software upgrade for Claptrap so that Claptrap can deactivate the Competitor Deterrence Field surrounding The Bunker. This is obtained from Bloodwing at the end of the mission Wildlife Preservation. At the start of the mission Where Angels Fear To Tread, the Vault Hunters convince Claptrap to help and find it waiting in Thousand Cuts, spraying graffiti. It deactivates the barrier, allowing the Vault Hunters to proceed while it retreats in cowardice.

In the final story mission, Claptrap helps the Vault Hunters gain access to Hero's Pass. It hacks the door while the Vault Hunters defeat the Loaders sent after them. Claptrap was ready to aid further in the assault on Hero's Pass but is confronted by a massive staircase. With no other way up, Claptrap stays to cry while cloaked.

Sir Hammerlock's Big Game Hunt

Sometime after Handsome Jack's defeat, Claptrap decides to go on a vacation by stowing itself on the H.S.S. Terminus. However, the ship crashes on the primitive continent of Aegrus when Claptrap disengages the ship's autopilot. When the Vault Hunters first encounter Claptrap on Aegrus, it is being worshipped by savages due to its Hyperion manufacture. However, Claptrap accidentally angers the savages when it insults Handsome Jack and needs to be saved. After defending Claptrap from the savages, Claptrap informs the Vault Hunters that Professor Nakayama is trying to clone Handsome Jack and orders the Vault Hunter to destroy Jack's DNA samples.

Tiny Tina's Assault on Dragon Keep

When Brick, Lilith and Mordecai were playing Bunkers and Badasses with Tiny Tina, Claptrap appeared in the game as the Grand Wizard, assisting in reaching the Handsome Sorcerer. It also gives them several quests in order to make it more powerful, such as forging it a beard and making it a powerful wand. After the four of them finish their game, Claptrap joins them and the Vault Hunters at Roland's memorial statue. After Tina says her farewell to Roland, Claptrap blurts out "I love you guys" which ruins the heartwarming moment and upsets everyone.

Tales from the Borderlands

During the events of The Vault of the Traveler, if the player has enough money, they can hire the "Mystery Vault Hunter" in the fight against the Traveler, which happens to be Claptrap. The player has to get enough money by warning Felix about the bomb in Zer0 Sum and choosing Felix for the final fight in The Vault of the Traveler. Felix will stay out of the fight but gives enough money to hire Claptrap.

Claptrap is notably much snarkier than usual during the events of the episode and is a general nuisance throughout the battle. However, it does ultimately assist in the fight if chosen. When inside Gortys, Claptrap's attack will consist of a clumsy rapid-fire missile strike.

Commander Lilith & The Fight For Sanctuary

Sometime after the defeat of the Traveler, Sanctuary is attacked and when Lilith evacuates the flying city, Claptrap is transported to the Dahl Abandon. There it learns of some crystals in a nearby mine and decides to dub them "BECHO wafers," tasking the Vault Hunters to gather them for it. Believing that the BECHO wafers will make it rich, Claptrap tells Lilith that it doesn't need her or the Crimson Raiders anymore and is going to strike out on its own, to which Lilith reacts with disinterest. As soon as the BECHO wafers are delivered to it, Claptrap suddenly realizes that they are worthless and begs Lilith to allow it back into the Raiders, to which she agrees with the same disinterest as when it left the Raiders moments before.

Claptrap then leaves the Dahl Abandon and takes up residence in The Backburner with the other Crimson Raiders, still carrying the BECHO wafers. In Chief Executive Overlord, Vaughn asks for its opinion on leadership, and expects it to reply with gibberish. Claptrap proceeds to speak, with Vaughn interrupting the nonsense a few moments after, much to Claptrap's dismay.

Appearances

Skills

Action skill: VaultHunter.EXE. Base cooldown 40 seconds.

Claptrap's action skill analyzes the combat situation and chooses the most suitable "Action Package", providing it with bonuses and an appropriate fighting style for a short period. Some bonuses may also affect nearby teammates. Activating the skill instantly fills Claptrap's health, and it provides health regeneration for its duration.

In addition to Action skill, and unlike any other playable character, Claptrap can unlock and use Action Packages:

Claptrap has three skill trees:

Quotes

For Claptrap's quotes in Borderlands: The Pre-Sequel see Claptrap/Quotes
For quotes by generic Claptrap units, see Claptrap (robots)#Quotes

Notes

  • In Borderlands: The Pre-Sequel, as a robot, Claptrap does not consume oxygen in a vacuum and will not suffocate even with a depleted oz kit.

Trivia

  • "Claptrap" is a word synonymous with drivel or babble, which is intentionally referenced in-game, as all claptraps ramble on and are rarely not speaking.*
  • Claptrap was born from a random sketch in a low-level assignment made by the JIRA project-management software system [1].
  • In the German version, the initial Claptrap introduces itself as "CLP4P-TP", even though the subtitles read "CL4P-TP".
  • Claptrap is the only Claptrap that has been designated with an actual name, Claptrap P. Claptrappington [2].
  • Claptrap appears as an Easter Egg in Torchlight II. It offers a socketable item called Claptrap's Nut or Claptrap's Bolt.
  • Claptrap appears as one of the opponents in TellTale Games' Poker Night at the Inventory 2.
    • In bounty rounds, Claptrap bids with its Spike Video Game Awards Best New Character award. If the Borderlands inventory is unlocked, it wears a top hat and has a tuxedo decal. If the Portal inventory is unlocked, its design and paint job reflect the sleek white coloration and general design of Aperture Science's cores and turrets. It also has a (very one-sided) attraction to Portal's GLaDOS.
    • Claptrap mentions that all Claptraps are equipped with 8th Generation Emotive Resonators, allowing them to mimic a wide range of emotions.
  • Claptrap expresses excruciating pain when its eye is ripped out in Borderlands 2, but later when it is beaten by bandits it states that it cannot feel pain. The Claptrap unit featured at the start of Borderlands: The Pre-Sequel however, states that robots feel pain "in slow-motion with great intensity".
  • In Borderlands 2, Claptrap breaks the fourth wall in the mission Claptrap's Secret Stash when it addresses players directly and advises them that they can use the stash to twink their characters.
  • Claptrap's color scheme, yellow with a white stripe in the middle, matches that of a green quality Hyperion weapon, while the Jakobs claptrap has a color scheme that matches a purple-quality Jakob's weapon.
  • In Borderlands: The Pre Sequel, Claptrap shows jealousy when it meets a regular Claptrap, as the other Claptrap doesn't have to fight and just opens doors.
  • In Borderlands: The Pre-Sequel, Claptap's combat style is listed as "It's not stupid. It's advanced!". This is the same line said in the TV series Invader Zim when Zim is given Gir, his faulty robot.
    • In addition, if one creates a new Fragtrap, the game will give out several warning prompts against playing as it.
  • Claptrap has a brief cameo in Ready Player One. The character Parcival walks past a small booth with Claptrap in it after a big race near the beginning of the film.

See Also

External Links

  1. gamespot.com
  2. Gearbox to honor late fan as an NPC in Borderlands 2 – Destructoid

Community content is available under CC-BY-SA unless otherwise noted.