Nova Shild ist ein Schildtyp aus Borderlands 2 und Borderlands: The Pre-Sequel. Nova Schilde werden meist von Maliwan hergestellt.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nova Schilde sind immer elementar und verfügen über relativ durchschnittliche Werte (dabei wir von der Schildkapazität, der Nachladegeschwindigkeit und der Ladeverzögerung gesprochen). Jedoch setzen Nova Schilde bei Entleerung des Schildes eine Nova frei, welche sich meist in Form einer Druckwelle (des jeweiligen Elements) in sämtliche Richtungen bewegt. Die Größe und Stärke der Nova ist vom Nova-Schaden und -Radius abhängig: Der Nova-Schaden gibt den Schaden in der jeweiligen Nova an, während der Nova-Radius die Reichweite der Nova festlegt. Beide Nova-Faktoren sind unabhängig voneinander und ergeben zusammen den spezifischen Nova-Schaden. Zwischen Novas müssen die Schilde aber vollständig aufgeladen werden und die Schilde geben nur eine Nova pro Entladung ab.

Sonderfälle bzw. ungewöhnliche Nova-Schilde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt auch spezielle Nova-Schilde die noch zusätzliche Eigenschaften besitzen, z.B. der Black Hole, welcher die Effizienz der Nova erhöht, indem er nach Entladung zunächst die Feinde in die Richtung des Spielers anzieht und dann erst die (Schock-)Nova freisetzt. Ein anderer Sonderfall wäre Sunshine: Ein Dahl-Schild, der eine sogenannte "Sonnenschein-Nova" freisetzt, die keine Druckwelle freisetzt sondern Feuerbälle in alle Richtungen verschießt. Ein anderer ungewöhnllicher Nova-Schild wäre der Flame of the Firehawk, welcher mehrere Feuer-Novas pro Entladung abgibt (abhängig von der Ladeverzögerung).